Die Sintflut hatte alles Leben vernichtet außer den Lebewesen, die in der Arche waren und vielleicht denen des Wassers. Es war Gottes Gericht an den Menschen. Sie hatten sich von Gott abgewandt. Sie waren so boshaft und böse, dass es Gott reute, dass er die Menschen gemacht hatte (1 Mose 6,6). Die ganze Schöpfung, alle Lebewesen und Pflanzen litten unter dem Menschen. In Zeiten der Klimaerwärmung, des Krieges und der vom Menschen gemachten Katastrophen können wir das nachvollziehen.

Nachdem Gott Noah und seine Familie gerettet hatte, baute Noah Gott einen Altar. Gott reagierte so darauf:

Und der Herr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Die Bibel. (LU84)

Gott machte den Menschen ein Versprechen, obwohl er wusste, dass der Mensch immer noch derselbe war wie vor der Sintflut (vgl. 1 Mose 6,5). Gott war den Menschen barmherzig und versprach ihnen, nicht die Strafe zu bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Statt die ganze Welt wieder und wieder zu vernichten, um die Sünde der Menschen zu richten, wälzt er das gerechte Gericht auf eine sündlose Person ab, die stellvertretend für alle Menschen das Gericht Gottes ertragen musste. Jesus.

Schon im Alten Testament wird das angedeutet (Jes 53,5) und im Neuen Testament in Jesus erfüllt (Röm 3,23-24; 5,18-19). Die Arche der Rettung heißt Jesus. Ich darf und muss einsteigen, um Errettung zu erfahren. Einen anderen Weg gibt es nicht (Joh 14,6). Irgendwann schließt Gott diese Tür zu, wie er es an der Arche gemacht hat (1 Mose 7,16). Viele nehmen diese Chance nicht wahr. Es ist so, wie Jesus es gesagt hat: Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um (Lk 17,27). Für Jesus ist leider keine Zeit. Wenn Jesus wiederkommt, dann nicht mehr als Retter, sondern als Richter. Deswegen sollte ich die Chance der Errettung wahrnehmen, solange die Tür noch offen ist.