Über BibleBites

Die Geschichte und die Person dahinter

Michael_Koenig_2023-1

Mir ist es ein Anliegen, dass Christen regelmäßig Bibel lesen, damit sie Jesus mehr lieben lernen, und so ihr Christsein fröhlich und echt leben.

Ich war die letzten elf Jahre bei den Fackelträgern Klostermühle, und habe die letzten Jahre dort die Bibelschule geleitet. In dieser Zeit habe ich auch die jährliche Bibellese kennen und lieben gelernt. Das regelmäßige Bibellesen tut mir so gut, dass ich möchte, dass du Freude am Bibellesen entwickelst und erlebst.

Nach meinem Theologie-Studium in den USA, war ich zehn Jahre Jugendreferent beim CVJM Laichingen und mehrere Jahre Stellvertretender Leiter an der Frontier Lodge, einem christlichen Erlebniscamp im Westen Kanadas. Danach ging es dann an die Klostermühle. Seit Juli 2022 arbeite ich bei der Kontaktmission.

Mehr zu mir findest du auf meiner Webseite.

Aller Anfang ist schwer...

Früher fiel mir das Bibellesen schwer. Auch wenn ich schon als Kind mich für ein Leben mit Jesus entschieden habe, hat das Bibellesen nicht so einen wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen. Hin und wieder habe ich Bibel gelesen und mir auch verschiedene Vorsätze gefasst, die ich dann mehr oder weniger umgesetzt habe.

Fortschritte...

Das hat sich dann langsam geändert. Das Bibellesen wurde immer wichtiger, weil ich wusste, dass es für das Wachstum als Christ sehr wichtig ist. Während meiner eigenen Bibelschulzeit am Bodenseehof mussten wir dann in sechs Monaten durch das Alte Testament lesen. Ich habe das geschafft, auch wenn es für mich mehr eine Aufgabe als eine Herzensangelegenheit war. Aber mir ist erneut die enorme Bedeutung des Bibellesens bewusst geworden. Es wurde dadurch wichtiger Bestandteil meines Lebens und Christseins. Ich wollte nicht nur zwei Verse am Tag lesen, was ich gerne Bible-to-go nenne, sondern ich wollte mehr über Gott wissen, über Jesus, die Welt, seinen Willen und wie Gott in der Vergangenheit und in der Zukunft geholfen hat und helfen wird.

Dann, 2011 habe ich angefangen am Freizeitheim und der Bibelschule der Fackelträger Klostermühle zu arbeiten. Dort nannten sie die Bibellese Flächenlese, weil man in der Fläche in einem Jahr die Bibel von vorne bis hinten durchliest. Das Prinzip des Tages- und Wochenverses war mir neu, ebenfalls dass man das Projekt in der Gemeinschaft macht und sich anhand des Gelesenen und des Wochenverses darüber austauscht. Das war sehr bereichernd. Andere erwähnten Verse, die ich zwar schon gelesen hatte, aber die mir noch nie so bewusst geworden waren. Es kamen Fragen auf, zu denen ich keine Antwort wusste. Bis zur folgenden Woche musste ich als Bibelschullehrer dann eine mögliche Antwort parat haben. Das trieb mich in das Bibelstudium, was wiederum mein Kennenlernen von Jesus und mein Verständnis für Gott vertiefte. Heute liebe und schätze ich es sehr, in der Bibel zu lesen.

Du schaffst das auch!

Wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch! Ich kann mir meinem Alltag gar nicht mehr ohne Bibellesen vorstellen, ohne die besondere Zeit mit Gott, mit Jesus.

Man sagt, dass man ungefähr 80 Stunden braucht, um die ganze Bibel zu lesen. Das mag stimmen, aber um auch einen gewissen Tiefgang zu haben, habe ich mal das Dreifache, also circa. 240 Stunden veranschlagt. Das hört sich nach sehr viel an, aber auf ein ganzes Jahr (XL), zwei Jahre (M) oder sogar vier Jahre (S) verteilt, sind das nur 40, 20, oder zehn Minuten am Tag. Das kriegst du hin, oder?

Fang jetzt gleich an.

Ein Ziel zu haben ist gut, aber man muss es auch umsetzten. Deshalb, fange heute noch an. Entscheide dich für den BibleBites XL-, M- oder S-Bibelleseplan, lade ihn herunter und fange heute noch an zu lesen. Such dir andere, die auch das gleiche Pensum lesen und tausche dich mit ihnen über das Gelesene aus. Es lohnt sich. Du wirst es erleben.