Jesus ist vor dem Hohen Rat. Die Passionsgeschichte nimmt ihren Lauf. Hier wird nochmals zentral der Frage nachgegangen, wer dieser Jesus sei. Ist er wirklich der Messias? Nachdem falsche Zeugen gegen Jesus aussagen, lesen wir:

Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.

Die Bibel. (LU84)

Der Hohepriester fragt ihn direkt: Bist du der Messias? Bisher begegneten wir Menschen, die auf die Frage Jesu antworteten: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei (6,13)? Oder persönlicher: Wer sagt denn ihr, dass ich sei (6,15)? Wir haben das Bekenntnis des Petrus im Ohr: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn (6,16)Jetzt wird Jesus selbst gefragt, ob er der Messias sei. Er wandelt die Frage des Hohenpriesters so um: Du sagst es (26,64). Er macht dadurch klar: Ja, ich bin der Messias!

Jetzt ist der Moment gekommen, das über ihn weiterzusagen (16,20). Er verbietet es niemandem mehr. Jetzt ist der Moment gekommen, da es öffentlich bekannt werden soll: Ja, ich bin der Messias! Er wusste, dass dies sein Todesurteil bedeuten würde (20,18; 26,2). Warum tut er das? Jesus selbst gibt die Antwort: der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele (20,28).

Dieser Menschensohn (ein Messiastitel) hatte einen klaren Auftrag: die Menschen von ihrer Sünde zu erlösen. Das Bild, das hinter Erlösung steckt, ist das eines Sklavenmarktes. So wie ein Sklave damals mit einem Lösegeld vom Sklavenmarkt freigekauft wurde, um als Sklave direkt wieder in die Abhängigkeit des neuen Besitzers zu gelangen, so kauft uns Jesus durch sein Opfer am Kreuz (Lösegeld; Mk 14,45) vom Sklavenmarkt der Sünde frei (Gal 3,13). Wir kommen in eine neue Abhängigkeit, aber dieses Mal in eine gute, ein befreiende (2 Kor 3,6; Gal 5,1). Jeder, der an ihn glaubt, hat nicht mehr die Sünde als Herrn, sondern Jesus.

Wir haben nur die Wahl zwischen Knecht sein der Sünde, was zum ewigen Tod führt, oder Knecht sein von Jesus, was zum ewigen Leben führt (Röm 6,16-23). Ich finde, die Wahl müsste eigentlich einfach sein!