Das Himmelreich (LU84) oder Reich der Himmel (REB) ist ein Begriff, der so nur im Matthäus-Evangelium vorkommt, aber da gleich 32 Mal. Die anderen Evangelisten und später dann Paulus verwenden Reich Gottes. Beim Himmelreich geht es also um Gottes Reich. Es ist in Jesus Christus gekommen und diese Frohe Botschaft (Evangelium) wird jetzt verkündigt. Jemand kann nur durch Glauben an Jesus in dieses Himmelreich kommen (Mk 1,15).
Jesus sagt über die Theologen von damals, die das Alte Testament studiert haben und zum Glauben an Jesus gekommen waren.
Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.
Die Bibel. (LU84)
Im Alten Testament wird dieser Begriff nur für Esra verwendet (z. B. Neh 8,1). Er wird als kundig im Gesetz des Mose (Esra 7,6), genauer gesagt kundig in den Worten der Gebote und Satzungen des HERRN (Esra 7,11) bezeichnet. Er studierte nicht nur die Tora (die fünf Bücher Mose), sondern lehrte sie auch dem Volk (Neh 8,13). Später war auch ihre Aufgabe, das Wort Gottes zu kopieren, abzuschreiben (Jer 8,8).
Jesus vergleicht den Schriftgelehrten mit einem Hausherrn, der aus seiner Vorratskammer (das ist wohl mit Schatz zu verstehen; s. GN, BasisBibel, HfA) alte und neue Schätze hervorzaubert! Was meint Jesus?
Die Schriftgelehrten kannten sich hervorragend im Alten Testament aus, das ist der Schatz, den sie hüteten und schätzten. Viele gute Sachen sind darin enthalten. Diese gilt es nicht wegzuwerfen. Aber wer nun durch Glauben an Jesus das Alte Testament auch und gerade auf Jesus beziehen und deuten kann, der entdeckt Neues. Die Vorratskammer hatte er schon immer, aber er kann jetzt Neues und Altes herausholen.
Was heißt das für mich? Im Alten Testament entdecke ich Jesus. Deshalb ist es für mich wichtig, nicht nur das Neue Testament und vielleicht die Psalmen zu lesen, sondern das gesamte Alte Testament. Erst dann verstehe ich Gottes Rettungsplan in Jesus richtig, der schon von Anfang an so geplant war (Eph 1,4-5). Das Alte Testament ist ein Schatz, den es für mich zu entdecken gilt. Ich sollte anfangen, diesen Schatz zu entdecken und zu heben. Deswegen lesen wir in unserer Bibellese ja auch das Alte Testament!