Namen haben eine Bedeutung. Mein Name zum Beispiel kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Wer ist wie Gott? Oft sind biblische Namen auch Programm. Jesus heißt zum Beispiel Gott hilft (wir würden im Deutschen Gotthilfsagen). Gott hat in Jesus dem Menschen geholfen und er hilft durch ihn auch noch heute.

Welche Namen hat der biblische Gott eigentlich? Was bedeuten sie? Was sagen sie über Gott aus? In der The Names of God Bible von Ann Spangler sind mehr als 70 Namen und Bezeichnungen für Gott erwähnt.

Lass an mir nicht zuschanden werden, die deiner harren, Herr, HERR Zebaoth! Lass an mir nicht schamrot werden, die dich suchen, Gott Israels!

Die Bibel. (LU84)

Drei Namen sind allein in diesem Vers erwähnt:

1. Herr (Adonai) Gott ist Herr. Er hat das Sagen, den Hut auf, die Hosen an! Ich ordne mich ihm unter. Das wird auch im Neuen Testament immer wieder deutlich. Dort wird Jesus oft als der Herr (kyrios im Griechischen, mit Artikel) bezeichnet. Ihm dienen wir (1 Kor 7,35; Kol 3,24).

2. HERR Zebaoth (YHWH Sebaot)wörtlich HERR der Heerscharen. Zum einen wird das Wort YHWH gebraucht. Es kommt schon bei der Schöpfung des Menschen vor (1 Mose 2). YHWH ist aber vor allem der Bundesgott des Volkes Israel (1 Mose 15,8). Gott stellt sich als naher, persönlicher Gott, als Beziehungsgott zum Menschen und im Speziellen zu seinem Volk Israel vor. Interessant: Der Gottesname YHWH kommt im Neuen Testament gar nicht vor, sondern stattdessen gebraucht Jesus und andere, auch wenn das Alte Testament zitiert wird, stattdessen Herr (kyrios im Griechischen, ohne Artikel). Warum wollte Gott, dass sein Name YHWH gar nicht mehr von den Christen und der Gemeinde gebraucht wird? Wir haben eine noch innigere, persönlichere Beziehung zu Gott. Wir als seine Kinder dürfen sogar (wie Jesus das getan hat) Abba Vater zu ihm sagen. “Der Heerscharen” macht die Allmacht Gottes deutlich, er, der alles kann, dem alle Macht zur Verfügung steht. 

3. Gott Israels (Elohim Yisrael), Gott offenbart sich sichtbar als der Gott Israels, seines Volkes, auch in dessen Geschichte. Im Neuen Testament wird die Gemeinde als sein heiliges VolkVolk seines Eigentums, sogar sein Tempel, bezeichnet (2 Kor 6,16). Das ist mein Gott!