Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Wer viel leistet, hat hohes Ansehen bei anderen. Bei seiner Suche nach dem Sinn des Lebens hat Salomo auch das Leistungsprinzip ausprobiert. Neben seiner Tätigkeit, das Volk zu regieren (ist ja eigentlich schon genug an Aufgaben), hat er noch Weinberge, Obstplantagen, Felder, Teiche und Wälder besessen, baute jede Menge Häuser und hatte riesige Viehherden, dazu das nötige Personal, um alles zu unterhalten (Pred 2,4). Kurzum, er war Großgrundbesitzer und Immobilienmogul. Er hatte was zum Herzeigen, er hatte viel geleistet. Trotzdem hat er auch darin den Sinn des Lebens nicht entdeckt.

Nach drei Tagen unserer Suche nach dem Sinn des Lebens bleibt natürlich diese große Frage am Ende stehen: Was ist nun der Sinn des Lebens? Bisher hatte Salomo den Sinn des Lebens ja nicht gefunden.

Salomo hat tatsächlich eine Antwort darauf gefunden. Es ist nicht Weisheit, Reichtum oder Leistung, sondern er kommt zu folgendem Schluss:

Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Die Bibel. (LU84)

Auf neudeutsch ausgedrückt: Lebe in Beziehung mit Gott, richte dein Leben ganz an ihm aus. Tu das, was ihn ehrt. Salomo sagt, das “gilt für alle Menschen”, das heißt, es ist eine gültige Wahrheit, die für alle Menschen auf dieser Welt gilt. Das ist der Sinn des Lebens: in Gemeinschaft mit Gott zu leben.

Wie funktioniert das? Indem ich an Jesus glaube. Er allein ist der Zugang zu Gott. Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich (Joh 14,6). Warum ist er der einzige Weg? Weil er allein meine Schuld, die ich mir gegenüber Gott aufgeladen habe und wegen der ich nicht zu einem heiligen Gott kommen kann, weggenommen hat. Er ist an meiner Stelle gestorben. Er hat die Konsequenz meiner Sünde getragen. Er gibt mir jetzt ein neues und ewiges Leben (Röm 6,23). Aus Liebe.

Jetzt liegt es an mir, diese Liebe zu erwidern, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Das ist meine Berufung, der wahre Sinn jeden Lebens. Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn (1 Kor 1,9). Hast du diese Gemeinschaft?