Viele machen einen großen Bogen um Levitikus. Darin lesen wir von Opfern, Blut, Aussatz, reinen und unreinen Tieren. Alles Dinge, die uns fremd sind und für uns keine Anwendung mehr erfordern. Dennoch ist dieses Buch faszinierend. Es ist eine symbolhafte Veranschaulichung dessen, was es bedeutet, in Beziehung mit Gott zu leben.

Ich bin der HERR, euer Gott kommt in Levitikus 21 Mal vor. Gott will der Gott Israels sein. Aber wie stellt sich Gott diese Gemeinschaft vor? Das Wort heilig spielt eine entscheidende Rolle, was in Levitikus sehr deutlich wird, kommt doch heilig in seinen verschiedenen Varianten (Heiligkeit, Heiliges, Hochheiliges etc.) 138 Mal vor, so oft wie in keinem anderen Buch der Bibel. So wie Gott heilig ist, soll sein Volk heilig sein (Lev 19,1). Aber wie geht das?

In den ersten fünf Kapiteln werden uns die fünf Hauptopfer nähergebracht: das Brand-, das Speise-, das Dank- (wird auch Gemeinschafts-, Friedens- oder Heilsopfer genannt), das Sünd- und das Schuldopfer. Sie zeigen uns, wie wir heilig leben können, nämlich aus uns heraus gar nicht. Wir brauchen einen Stellvertreter, mit dem wir uns identifizieren und der das für uns macht, was für uns selbst unmöglich ist. Du ahnst es schon, Jesus. In ihm sind die fünf Opferarten vereint und erfüllt. Der Reihe nach, aber in umgekehrter Abfolge.

Das Schuldopfer und Sündopfer sind sehr ähnlich. Charles Price sieht den Unterschied darin, dass es sich beim Schuldopfer um ein einzelnes Vergehen handelt, beim Sündopfer dagegen geht es um meine ganze Sündhaftigkeit. Das Dankopfer bringt den Opfernden dann in Gemeinschaft mit Gott. Ich habe Frieden mit ihm. Im Speiseopfer gebe ich ihm alles, was ich habe und im Brandopfer alles, was ich bin. Ich stelle ihm mein ganzes Sein zur Verfügung. 

Will er ein Brandopfer darbringen von Rindern, so opfere er ein männliches Tier, das ohne Fehler ist, vor der Tür der Stiftshütte, damit es ihn wohlgefällig mache vor dem Herrn,

Die Bibel. (LU84)

Ohne Fehler. Makellos. Was ich nicht kann und bin, kann und ist Jesus. Er ist alle fünf Opfer vereint in einem. Er macht mich frei von Sünde, bringt mich in Gemeinschaft mit seinem Vater und lebt sein Leben in mir zur Ehre Gottes.