Wünschst du dir auch echten Frieden? Aber was ist denn echter Friede?

Josia war der letzte gottesfürchtige König des Südreichs Juda. Seine Söhne und sein Enkel waren gottlose Könige. Daraufhin ging es geistlich und politisch bergab, bis es 586 v. Chr. zur Einnahme Jerusalems unter Nebukadnezzar aus Babylon kam. Eine 70-jährige Gefangenschaft folgte für das jüdische Volk. Gott hatte es immer wieder durch seine Propheten angekündigt. Jetzt macht er es wahr.

Josia war anders. Er ist ein bemerkenswerter König. Er wurde mit acht Jahren schon König. Mit 16 sucht er eine lebendige Beziehung zu Gott. Er reinigte das Land von den Götzenstatuen und deren Altären. Er wandte sich vom alten Leben ab und wandte sich Gott wieder neu zu. Er ließ auch den Tempel in Jerusalem renovieren. Dabei fand man eine Schriftrolle der fünf Mose-Bücher. Als er sich diese vorlesen lässt, ist er bestürzt und tut Buße. Daraufhin lässt Gott ihm durch die Prophetin Hulda folgendes ausrichten:

Weil du im Herzen betroffen bist und dich gedemütigt hast vor Gott, als du seine Worte hörtest gegen diesen Ort und gegen seine Einwohner, und dich vor mir gedemütigt hast und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der Herr.

Die Bibel. (LU84)

Josia hatte das Wort Gottes gehört. Es hat ihn betroffen, wörtlich „das Herz weich“ gemacht. Er tut Buße. Innerlich demütigt er sich vor Gott, äußerlich bringt er dies durch das Zerreißen der Kleider und sein Weinen zum Ausdruck. Er tut Buße, denkt um, kehrt um! Und Gott verspricht ihm Frieden. Das Gericht wird erst später über Israel kommen.

Gott macht in Jesus Buße/Umkehr überhaupt möglich. Wenn ich das Geschenk der Vergebung meiner Sünde annehme, wenn ich umkehre von meinem alten Lebensstil ohne Gott, schenkt er Frieden. Nicht einen Frieden, den uns die Welt geben könnte. Sondern den Frieden mit Gott, der sich in tiefster und enger Gemeinschaft mit ihm ausdrückt und ewiges Leben schenkt. Glaube an Jesus schenkt mir diesen Frieden mit Gott. Daraus folgt, dass ich von meiner Seite aus in Frieden mit anderen leben möchte (Eph 2,14-16). Das ist echter Friede: Friede mit Gott macht Frieden mit anderen möglich. Friede beginnt mit einem „weichen Herzen“ meinerseits.