Treuepunkte und Treuebonus sind beliebte Verkaufsstrategien vieler Firmen, um die Kunden langfristig an sich zu binden. Klar, die Firmen wollen mit den treuen Kunden Geld verdienen. Treue wünscht sich Gott auch von uns, ohne geldgierige Hintergedanken. Er will, dass wir seine Liebe zu ihm erwidern und ihm vertrauensvoll nachfolgen.

Kaleb ist so ein Beispiel für Treue. Nicht nur, dass er dies von sich selbst behauptet hat (Jos 14,8), sondern es wird ihm auch von Mose attestiert (14,9). Auch der Autor dieses Buches, und damit eine von Gott inspirierte und autorisierte Stimme, bezeugt das.

Daher wurde Hebron das Erbteil Kalebs, des Sohnes Jefunnes, des Kenasiters, bis auf diesen Tag, weil er dem Herrn, dem Gott Israels, treulich gefolgt war.

Die Bibel. (LU84)

Kaleb war einer der zwölf Spione, die das verheißene Land ausgekundschaftet hatten, und er war davon überzeugt, dass es trotz aller Hindernisse und Herausforderungen einzunehmen ist, weil Gott für Israel kämpfen würde (4 Mose 13,30; 14,6-9).

Damals war er 40 Jahre alt (14,7). Jetzt, als er Josua um das ihm von Gott zugesagte Erbe bittet, ist er 85 (14,10). Von Kalebheißt es, dass er bis auf diesen Tag, also sein ganzes Leben lang, Gott treulich gefolgt war. Er hat immer im Vertrauen auf Gott gelebt. Man kann treulich gefolgt auch mit gänzlich gefolgt übersetzen. Er hat also die Führung und Anleitung Gottes in vollem Umfang akzeptiert und befolgt. Das ist echte Treue!

Gott segnet Kalebs Treue mit seiner eigenen Treue. Gott hatte ihn am Leben gelassen und ihm Kraft bis ins hohe Alter geschenkt (14,10-11). Außerdem schenkt ihm Gott jetzt Hebron zum Besitz. Hebron war nach Jerusalem, der Stadt Davids, die zweitwichtigste Stadt des späteren Südreiches Juda. Der große König David regierte später für siebeneinhalb Jahre in Hebron (2 Sam 2,11). Was für eine Segensspur, die Gott durch Kaleb legt!

Treue wird belohnt, nicht mit Treuepunkten und Treuebonus, sondern mit dem Segen Gottes. Im Alten Testament wird Segen oft mit Macht, Besitz und langem Leben verdeutlicht. Im Neuen Testament ist damit ein Leben in geistlicher Fülle in Jesus gemeint. Ich will Gott treu sein, bin mir gleichzeitig aber bewusst, dass es Jesus ist, der diese Treue ermöglicht und in mir wirkt (1 Thess 5,23-24).