Der Richter Simson beeindruckt mit seiner unbändigen Kraft, aber er hinterlässt auch ein ungläubiges Kopfschütteln. Simson hatte einerseits die allerbesten Voraussetzungen und Versprechen Gottes, er lebt dann aber so gottlos. Wir erleben jemand, der als ein Gott Geweihter startet (Ri 13,5) und dann als ein zum Tod Geweihter endet (Ri 16,30). Ein Mann des Widerspruchs, genauso wie Israel im Buch Hesekiel 15 Mal als Haus des Widerspruchs bezeichnet wird. Unübersehbar sind die Parallelen der Geschichte Simsons mit der Geschichte Israels. Von Anfang an wird dies sehr deutlich.

Und der Engel des HERRN erschien der Frau und sprach zu ihr: Siehe, du bist unfruchtbar und hast keine Kinder, aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären.

Die Bibel. (LU84)

Das erinnert stark an den Beginn der Rettungsgeschichte Gottes mit seinem Volk, als er den großen Vätern Israels jeweils unfruchtbare Frauen gab (1 Mose 11,20; 25,21; 29,31). Simson wuchs zu einem starken Mann heran und wurde von Gott reich gesegnet (Ri 13,24), wie auch Israel (2 Mose 1,7). Es war die Kraft Gottes, die Simson gegeben wurde (Ri 14,6; 16,17). Es war auch eindeutig die Kraft Gottes, die das Volk siegreich sein ließ (2 Mose 14,14; 17,11; Jos 1,3). Er machte sein Ding und missachtete bewusst die Gebote Gottes, indem er unter anderem eine Ausländerin heiratete, was Gott wegen ihrem anderen Glauben, verboten hatte (Ri 14,2-3). Das Volk Israel machte dies auch (1 Kö 11,1-6; Esr 9,1-2; Neh 12,23-27). Beide mussten erleben, was es heißt, in der Gottesferne leben zu müssen. Gott wich von Simson, er wurde überwältigt, ihm wurden die Augen ausgestochen. Er wurde zur Zwangsarbeit in ein Gefängnis geworfen (Ri 16,20-21). Israel musste diese Gottesferne in der babylonischen und persischen Gefangenschaft erleben. Jerusalem, die Stadt Gottes, und der Tempel, die Wohnung Gottes, waren zerstört. Sie waren in einem fernen Land und konnten die verlorene Gottesbeziehung nicht wieder herstellen.

Das Erstaunliche ist, dass Gott weder Simson noch Israel vergessen hat. Er wendet sich beiden wieder zu. Simsons Kraft kehrt zurück (Ri 16,22). Israel kehrt aus der Gefangenschaft zurück (Esr 1,1-3). Gott rettet durch Simson (Ri 16,30) und durch Israel, nämlich durch den Retter, Jesus (Mt 1,1). Gott hört Simons Hilfeschrei (Ri 16,28) und den von Israel (Jer 14,7). Er hört auch meinen (Ps 20,10)!