Man(n) sollte auf den Ratschlag der Frauen hören. Fast immer. In diesem Fall hätte Abraham aber nicht auf den Ratschlag der Sara hören sollen.

Und Sarai sprach zu Abram: Siehe, der Herr hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Geh doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht durch sie zu einem Sohn komme. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais.

Die Bibel. (LU84)

Ich kann die Argumentation von Sara verstehen. Sara war zu diesem Zeitpunkt 75 Jahre alt, also nicht gerade im gebärfreudigen Alter. Sie war zu dem noch unfruchtbar. Keine gute Kombination, um ein Kind zu bekommen. Außerdem lag die Verheißung Gottes an Abraham schon zehn Jahre zurück. Ihre Geduld war so langsam am Ende. Man konnte nicht länger auf Gottes Handeln warten. Es war Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Eine schlüssige Argumentation, aber Gott hatte etwas anderes vor. Er wollte Abraham durch Sara einen leiblichen Nachkommen schenken. Gott erfüllt das 15 Jahre später in der Geburt von Isaak (21,1-5). Was aber hat die Abkürzung und ihr Ungehorsam für Auswirkungen? Erstens, missachtete Hagar die Sara, obwohl Hager ja die Magd und Untergebene von Sara war (16,4). Zweitens, gab es Streit zwischen den Eheleuten (16,5). Drittens, Sara wollte Hagar unterdrücken, sie demütigen (16,6). Viertens, und da reichen die Auswirkungen weit über Abraham und Sara hinaus, wird Ismael viele Feinde haben, inklusive des eigenen Bruders Isaak (16,12).

Es ist Ungehorsam, Gottes Willen aus eigener Hand abkürzen zu wollen. Die Konsequenzen sind nicht gut und weitreichend. Das sollte mir eine Warnung sein. Ich will immer auf den HERRN warten (Ps 37,7). Manchmal verstehe ich sein Handeln nicht, wundere mich über die Ungerechtigkeit der Welt und würde am liebsten die Dinge selbst regeln. Ich will lernen, auf Gottes Handeln warten zu können. Er hat alles im Griff, er weiß alles und sieht alles. Ich kann mich ihm getrost anbefehlen und auf sein Eingreifen warten.

Welche Herausforderungen gibt es in deinem Leben, wo du am liebsten Gottes Wege abkürzen willst? Wo fällt es dir schwer, auf das Handeln Gottes geduldig warten zu können? Dann bringe ihm jetzt deine Ungeduld im Gebet. Bringe ihm dein Unverständnis und bitte ihn, dass du auf sein Handeln warten kannst.