Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Die Bibel. (LU84)

Am Anfang steht immer Gott. Gott war schon vor dem Beginn unserer Welt da. Er war vor meiner Geburt da. Er war auch vor deinem Vorhaben, dieses Jahr täglich in der Bibel lesen zu wollen, da. Vor dieser, deiner Neujahrsresolution hat er schon gewusst, dass du dir das vornimmst.

Er weiß, dass du die Bibel täglich lesen willst. Er weiß, dass es Tage geben wird, an denen es dir schwerfallen wird, dieses Vorhaben umzusetzen. Er weiß, dass du wahrscheinlich Tage erleben wirst, an denen dir das Lesen schwerfallen wird. Er weiß, dass du manchmal den Kopf schütteln wirst, weil du die Bibelstelle, das, was Gott in seinem Wort sagt, nicht verstehst. Er weiß, dass du seine Art zu handeln, nicht immer nachvollziehen kannst. Er hat das alles schon von Anfang an gewusst (Ps 139,1-4).

Wenn Gott, Jesus, auch für dich persönlich immer am Anfang (hebr. auch: Erstes, Bestes) deines Lebens steht, wenn er die Priorität, der Chef deines Lebens ist, dann wirst du gewiss am Ziel ankommen. Paulus sagte über sich, dass er dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus nachjagt (Phil 3,14). Was ist das Ziel? Paulus benennt dieses Ziel als “die Krone der Gerechtigkeit” aufgesetzt zu bekommen (2 Tim 4,8). Hier ist die Vollendung gemeint, dass ich einmal frei von aller Sünde in seiner sichtbaren Gegenwart leben darf. Was in der Zukunft vollendet wird, beginnt schon jetzt. Ich bin durch Jesus schon gerecht gesprochen, wenn ich an ihn glaube (Röm 5,1). Paulus hat dieses Ziel erreicht (2 Tim 4,6-8), weil Gott nicht nur am Anfang des Glaubenslebens wirkt und handelt, sondern bis zum Ende treu ist (Phil 1,6). Letztlich ist es immer Jesus, der im Gläubigen wirkt und handelt (Eph 2,8-10).

Das gilt auch für dein Vorhaben, dieses Jahr täglich in der Bibel zu lesen. Er ist es, der dir dabei hilft, der dir die Freude und das Verständnis für sein Wort geben will (Lk 24,45). Er wollte schließlich von Anfang an, dass wir sein Wort lesen, sonst hätte er uns die Bibel nie gegeben. Lies die Bibel täglich! Es lohnt sich (Ps 119; Jer 15,16; Joh 17,17).