Wir sind an einem wichtigen Zwischenziel angekommen. Was Gott Abraham ungefähr tausend Jahre zuvor versprochen und zugesagt hatte, wird nur wahr. Nachdem der Mensch versagt, er Gott den Rücken zugekehrt und sich eine Rückkehr in die Gemeinschaft mit Gott verbaut hatte, wird Gott selbst aktiv. Er verspricht Abraham, durch ihn einen große Nation zu bauen, um durch diese Nation ein Segen für die gesamte Welt zu sein (1 Mose 12,2-3). Sein großes Ziel ist klar, nämlich alle Welt der Herrlichkeit des HERRN voll werden zu lassen (4 Mose 14,21).

An der Erfüllung dieses Zieles arbeitet Gott bis heute. Das Bauen einer großen Nation erreicht er bei der Einweihung des Tempels.

Was braucht man alles für eine große Nation? Leute, das hat Gott in Ägypten erreicht (2 Mose 1,7). Eine Kultur, einen Maßstab mit Gesetzen und Ordnungen, dass jeder sieht und weiß, wie eine große Nation in Abhängigkeit von Gott funktionieren kann. Das fand am Berg Sinai statt (5 Mose 5,32-33). Ein Land, in dem das Volk Gottes leben kann. Das wurde unter Josua Wirklichkeit (Jos 24,10). Ein König durch den Gott diese große Nation nach seinem Willen führen und leiten kann. Gott gab David den Thron, und daraufhin gab David Gott den Thron zurück. David repräsentierte so einen von Gott abhängigem König (1 Chr 17,18-19).

Was fehlte noch? Ein Tempel, wo Gott sichtbar mitten unter seinem Volk wohnt und regeirt. Das geschieht jetzt, als die Priester bei der Einweihung des Tempels zum aller ersten mal die Bundeslade, die Gegenwart Gottes, in das Allerheiligstestellen. Nachdem sie den Tempel verlassen kommt die Gegenwart Gottes in Form einer Wolke in den Tempel,

sodass die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des Herrn.

Die Bibel. (LU84)

Das große Ziel, dass alle Welt der Herrlichkeit des HERRN voll werden soll (4 Mose 14,21), ist noch nicht erfüllt. Aber das Zwischenziel Gottes ist erreicht. Die große Nation Israel diente als eine Art Minimodell für das, was es heißt in Abhängigkeit von Gott zu leben. Hier wohnte Gott sichtbar und breitete seine Herrlichkeit durch ein von ihm abhängiges und gehorsames Volk aus. Wir sehen erneut: Gott hält, was er verspricht!