Das Leben ist anstrengend. In jungen Jahren kann man noch so einiges bewältigen und schaffen aber mit jedem Jahr wird es ein bisschen anstrengender und mühsamer.

David hatte viele Kämpfe im Laufe seines Lebens. Nicht nur Kämpfe auf dem Schlachtfeld, sondern auch Kämpfe der anderen Art: Kampf mit den eigenen Sünden, Putschversuch des eigenen Sohnes, davor schon jahrelange Flucht und diverse Mordanschläge unter Saul, Kämpfe mit Menschen, die anderer Meinung waren und vieles mehr. Am Ende seines Lebens führt er Krieg gegen die Philister. Das hat ihn schon sein ganzes Leben lang begleitet (1 Sam 17,50; 18,6.27; 19,8; 23,2; 2 Sam 5,19; 8,1). Und jetzt wieder.

Es erhob sich aber wieder ein Krieg der Philister mit Israel. Und David zog hinab und seine Männer mit ihm und sie blieben in Gob, um mit den Philistern zu kämpfen. Und David wurde müde.

Die Bibel. (LU84)

David wurde müde. Von ihm hören wir an mehreren Stellen, dass er müde war (16,14; Ps 6,7; 69,4). Er hatte keine menschliche Superpower, sondern die vielen Konflikte und Auseinandersetzungen seines Lebens hatten ihn müde gemacht. Er war ein Mensch wie du und ich. Der Geist Gottes war zwar seit seiner Salbung zum König über ihm (1 Sam 16,13), er hatte die göttliche Superpower, aber das hieß nicht automatisch, dass er nie müde werden würde.

Im Neuen Testament lesen wir auch von einer Person, die müde wurde: Jesus! Ausgerechnet Jesus. Er, der immer in Abhängigkeit von Gott lebte, er, der in allem den Willen seines Vaters tat, er, der der Mensch gewordene Sohn Gottes war, er wurde müde. Jesus, der bis zum Ende viele Kämpfe hatte und in seinem Menschsein auch müde wurde, hat aber durchgehalten!

Jesus hatte durchgehalten (Joh 19,30). David auch (22,33). Ich soll auch bis zum Ende durchhalten (Gal 6,9), wir sollen uns gegenseitig zum Durchhalten ermutigen (Heb 12,12). Gut zu wissen, dass Gott uns immer wieder Kraft zum Aufstehen, Weitermachen und Durchhalten schenkt. Er weiß um unsere Müdigkeit. Er spricht uns zu, was er auch seinem Volk immer wieder zusprechen lies: Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden (Jes 40,29). Bist du müde? Dann lohnt es sich, den ganzen Abschnitt aus Jes 40,28-31 zu lesen!