Wir haben es gestern schon gehört: Jesus ist der Messias, der ewige König, der 100 % Mensch wurde. Gleichzeitig war er aber auch 100 % Gott. Das macht die Jungfrauengeburt (Mt 1,18.20) deutlich, aber auch Jesu Taufe. Als Jesus getauft war und der Heilige Geist auf ihn kam, geschah Folgendes:

Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Die Bibel. (LU84)

Jesus, der Messias, ist Gottes Sohn. Er stammt nicht nur vom menschlichen König David ab (Mt 1,1), sondern von Gott selbst. Das heißt, Jesus ist Gott! Gott bezeugte es selbst. Für alle Anwesenden hörbar. Das macht Matthäus schon in 1,23 deutlich, als er den Propheten Jesaja zitiert (Jes 7,14): »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Immanuel, Gott mit uns! Neben Matthäus machen dies auch andere neutestamentliche Autoren deutlich, zum Beispiel Johannes in Johannes 1,1-2.16; 17,5, oder Paulus in Philipper 2,6.

Aber dieser Messias ist nicht nur 100 % Gott, 100 % Mensch (doch ohne Sünde Heb 4,15) und ewiger König, sondern er kam auch, um zu erretten. Er wird sein Volk retten von ihren Sünden (Mt 1,21). Er ist ein König, der seinem Volk wirklich hilft. Sein Name Jesus ist Programm: Gott rettet! Rettung ist notwendig, wo jemand in Not ist. Hier heißt es zunächst, dass sein Volk in Not ist. Warum? Ihre Sünden besiegeln ihren Untergang, ihren Tod, ihre Trennung von Gott. Was Matthäus auf das Volk Israel bezieht, weil er in erster Linie an Juden schreibt, weitet Johannes auf alle Menschen weltweit aus: Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde (Joh 3,17). Paulus macht das in den ersten drei Kapiteln des Römerbriefs auch deutlich und fasst dies dann in Römer 3,23 zusammen: sie sind allesamt Sünder.

Der Messias kam, um uns alle von unserer Sünde zu retten. Denn der Sünde Sold ist der Tod (Röm 6,23). Jeder, der die Errettung annimmt, wird auch gerettet werden (Apg 2,21)! Gott hat uns in Jesus einen Rettungsring zugeworfen. Die Frage ist, nehme ich dieses Rettungsangebot an oder nicht.