Psalm 110 ist einer der bekanntesten sogenannten Messianischen Psalmen. Es ist also ein Psalm, der über den künftigen Messias, dem Gesalbten, spricht. David ist der Autor, und er redet ganz offen von meinem Herrn und König (Ps 110,1). David selbst war der große König von Juda, und wenn er von meinem Herrn redet, dann heißt das, dass da auf jeden Fall ein größerer König als er selbst kommen wird.
Im Judentum wurden Könige und Priester per Salbung mit Öl in ihr Amt eingesetzt. Deswegen wird auch der Messias, der Gesalbte, König und gleichzeitig Priester sein.
Der HERR hat es geschworen. Seine Zusage bereut er nicht: Du bist ein Priester für alle Zeit – Priester und König in einer Person, wie es nur Melchisedek gewesen ist!
Die Bibel. (BB)
Priester und König in einer Person. Das ist der Gesalbte, der Messias. Als Person des Alten Testaments gleicht dieser Messias dem Melchisedek. Er taucht nur in Genesis 14,18, in diesem Psalm und im Hebräerbrief auf. Wer ist dieser Melchisedek? Abraham kommt von einem Kriegszug zurück, bei dem er seinen Neffen Lot befreite. Melchisedek taucht in diesem Zusammenhang auf. Er wird König von Salem und Priester Gottes des Höchsten genannt (Gen 14,18). Im Hebräerbrief greift der Autor Melchisedek wieder auf und zieht Parallelen zu Jesus (Hebr 5,6.10; 6,20). Melchisedek heißt König der Gerechtigkeit, und er wird König von Salem, das ist: König des Friedens genannt(Hebr 7,2). Melchisedek taucht einfach auf und verschwindet dann auch wieder, was den Autor des Hebräerbriefes zu folgender Deutung veranlasst: Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit (Hebr 7,3).
Jesus ist der König in Ewigkeit. Er regiert jetzt im Himmel und wird auch bei seiner Wiederkunft regieren. Er ist gleichzeitig der perfekte Hohepriester, der durch sein einmaliges Opfer den Zugang zu seinem Vater frei gemacht hat (Hebr 9,12). Also, schon im Alten Testament, wird Jesus sichtbar.
Deshalb lohnt es sich auch, das Alte Testament zu lesen. Jesus wird dort an vielen Stellen sichtbar. Das Alte Testament ist ebenso Grundlage unseres Glaubens wie das Neue.