Friede, Freude, Eierkuchen! So stellen wir uns das Leben und Miteinander in der Gemeinde vor. Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Da gilt schon eher das Sprichwort: Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne!

Schon in der ersten Gemeinde erleben wir das. Auch wenn es wahr ist, dass die Gemeinde ein Herz und eine Seele war (Apg 4,32), heißt das noch lange nicht, dass alles reibungslos verlief. Es gab Lügen (Apg 5,4), bevorzugte Hilfeleistungen je nach Abstammung (Apg 6,1), Skepsis gegenüber Neubekehrten (Apg 9,26), Heuchelei (Apg 11,1-3; Gal 2,11-13), theologische Auseinandersetzungen (Apg 15,1-2); Luther übersetzt nett formuliert: einen nicht geringen Streit. Sie haben sich gezofft!

Einen Streit gab es zwischen Paulus und Barnabas. Es ging um die Besetzung des Mitarbeiterteams für die zweite Missionsreise, konkret um Johannes Markus. Barnabas wollte ihn, wie schon bei der ersten Missionsreise (Apg 13,2.5) mitnehmen (Apg 15,37), Paulus dagegen nicht.

Aber Paulus lehnte es ab, ihn noch einmal mitzunehmen. Er hatte sie ja in Pamphylien im Stich gelassen und nicht weiter bei ihrer Arbeit unterstützt.

Die Bibel. (BB)

Der Grund war der, dass Johannes Markus während der ersten Missionsreise abgereist war (Apg 13,13). Den Grund für seine Abreise wissen wir nicht, aber Paulus fühlte sich im Stich gelassen. Es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung (Apg 15,39 | SLT), einem hitzigen Streit (Menge) oder wie Luther es übersetzt: sie kamen scharf aneinander. Die Stimmung war gereizte, und es ging laut und voller Emotionen zur Sache.

Es wurde sogar so heftig gestritten, dass Paulus und Barnabas sich trennten. Paulus ging auf seine zweite Missionsreise, während Barnabas mit Johannes Markus eine Missionsreise nach Zypern unternahmen (Apg 15,39). Da gibt es nichts schönzureden, es war heftig!

Streit in der Gemeinde? Hoffentlich nicht der Normalzustand, aber immer mal wieder möglich. Wie gehen wir damit um? Streit und Trennung soll nicht der Dauerzustand sein, sondern in der Versöhnung und die der Gemeinschaft enden.

Paulus hat es vorgelebt. Er versöhnte sich später, als die Wunden verheilt waren, mit Johannes Markus (Kol 4,10; 2 Tim 4,11; Phlm 24). Hat er sich auch mit Barnabas versöhnt? Wir wissen es nicht, aber Paulus erwähnt ihn später zumindest neutral (1 Kor 9,6). Sie gingen seit dem Streit getrennte Wege.