Hier finden wir einen der wichtigsten messianischen Hinweise im Buch Jeremia.
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.
Die Bibel. (LU84)
Diese Voraussage wird nochmals in 33,15-16 wiederholt. Jeremia spricht vom Messias, dem Gesalbten, der aus dem Geschlecht Davids kommen wird. Uns ist sofort klar, wenn wir von diesem Messias hören, dass nur Jesus damit gemeint sein kann. Der kommende König wird als einer beschrieben, der voller Weisheit regieren wird. Außerdem wird er Recht und Gerechtigkeit üben. Im Neuen Testament wird Jesus so charakterisiert. Voller Weisheit (Lk 2,40), Recht (Mt 12,18) und Gerechtigkeit (Heb 1,8-9). Er ist nicht nur König, sondern König aller Könige (Offb 17,14). Und gleich am Anfang des Neuen Testaments wird eines klar: Jesus ist der Messias, der König aus dem Geschlecht Davids, den Gott versprochen hatte (Mt 1,1).
Diese Prophetie wurde wahrscheinlich während der Regierungszeit des letzten Königs Zedekia gemacht. Zedekiabedeutet Der Herr ist meine Gerechtigkeit, allerdings hat er gottlos gelebt und sein Name war nur ein Name, dessen Bedeutung für Zedekia keine Relevanz hatte. Über ihn heißt es: Er tat, was dem Herrn, seinem Gott, missfiel, und demütigte sich nicht vor dem Propheten Jeremia, der da redete, wie der Herr zu ihm gesprochen hatte (2 Chr 36,12).
Ganz anders der König, den Jeremia ankündigt, den man „Der Herr unsere Gerechtigkeit“ (23,6) nennen wird. Das ist ein Charakterzug, den der Messias, den Jesus, hat. Und wegen seiner Gerechtigkeit, kann er auch uns gerecht machen, wenn wir an ihn glauben (Röm 3,25-26). Gerecht wäre, dass wir den Tod für unsere Sünde als Strafe bekommen (Röm 6,23). Weil Jesus ohne Sünde ist (Heb 4,15), also den Tod nicht verdiente, kann er stellvertretend für unsere Sünde das gerechte Urteil auf sich nehmen. Deshalb starb Jesus am Kreuz. Meine Sünde ist vergeben. Nun kann ich wieder leben, so wie Jesus durch seine Auferstehung den Tod besiegt hatte. Jetzt bin ich eine Neuschöpfung (2 Kor 5,17).
So braucht nicht nur das Volk Israel einen Erretter, sondern jeder Mensch. Auch ich. Auch du. Jesus lädt dich ein, jetzt diese Sündenvergebung anzunehmen.