Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

„Obwohl er damals schon fast hundert Jahre alt war und wusste, dass er keine Kinder mehr zeugen und seine Frau Sara keine Kinder mehr bekommen könnte, wurde er im Glauben nicht schwach und zweifelte nicht an der Zusage Gottes. Er ehrte Gott, indem er ihm vertraute, und wurde so im Glauben gestärkt.“
‭‭Römer‬ ‭4:19-20‬ ‭BIBEL.HEUTE‬‬
https://bible.com/bible/877/rom.4.19-20.BIBEL.HEUTE

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Das Vorbild Abrahams zeigt, wie ein Mensch in aller Schwachheit ein „ Glaubensheld“ sein kann: Gott ehren indem man Ihm völlig vertraut. Es gibt eine Reihe Beispiele in Abrahams Leben, wo er Gott gar nicht vertraute, aber diese werden hier nicht aufgezählt. Es findet kein „Abwiegen“ der guten und schlechten Taten gegeneinander statt. Das wäre Gerechtigkeit aus Werken. Sondern Abraham wird zur Gerechtigkeit gerechnet, dass es Situationen in seinem Leben gab, in denen er Gott völlig vertraute. Das ist Gnade.

Obwohl er damals schon fast hundert Jahre alt war und wusste, dass er keine Kinder mehr zeugen und seine Frau Sara keine Kinder mehr bekommen könnte, wurde er im Glauben nicht schwach und zweifelte nicht an der Zusage Gottes. Er ehrte Gott, indem er ihm vertraute, und wurde so im Glauben gestärkt. Er war sich völlig gewiss, dass Gott auch tun kann, was er verspricht.
Römer 4:19‭-‬21 NBH
https://bible.com/de/bible/877/rom.4.19-21.NBH

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Auch im zweiten Teil von Römer 4 geht Paulus noch einmal näher auf Abrahams Glauben ein. Abraham glaubte, obwohl menschlich gesehen alles dagegen sprach. In diesem Spannungsfeld zu leben, mit Gottes Eingreifen zu rechnen und weiter zu vertrauen, bleibt dich wohl für jeden von uns herausfordernd. Wann stricke ich mir meine eigene "Theologie aus Enttäuschungen " ( F. Doehler) ? Oder halte ich es aus , in dieser Spannung weiter zu vertrauen, dass bei Gott wirklich ALLE Dinge möglich sind? Was steht dazu im Text? " Abraham war sich völlig gewiss, dass Gott auch das tun kann , was er verspricht. Dadurch ehrte er Gott und wurde so in seinem Vertrauen auf Gott gestärkt" .