Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

„Nach Abrahams Tod segnete Gott Isaak. Ihm galt jetzt, was Gott Abraham versprochen hatte. Isaak wohnte bei dem Brunnen, der den Namen trägt: »Brunnen des Lebendigen, der mich sieht«.“
‭‭1. Mose‬ ‭25:11‬ ‭HFA‬‬
https://bible.com/bible/73/gen.25.11.HFA

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Isaak wird von Gott eindeutig gezeigt, dass Er ihn segnet und dass der Segen, der auf seinem Vater Abraham lag auch ihm gilt. Durch den Namen des Brunnens an seinem Wohnort wird er dauerhaft an den lebendigen Gott erinnert.
Es ist interessant, dass Gott Rebekka zuerst offenbart, was er mit ihren Söhnen vorhat, weit über deren Leben hinaus. Rebekka wusste auch, wen sie fragen sollte, sie kannte Gott.

Eines Tages hatte Jakob ein Gericht gekocht, als Esau erschöpft nach Hause kam….

. “Ich sterbe vor Hunger”, erwiderte Esau, “was nützt mir da mein Erstgeburtsrecht!”
1. Mose 25:29‭, ‬32 NBH
https://bible.com/de/bible/877/gen.25.29-32.NBH

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
In dieser Geschichte geht es allzu menschlich zu: Körperlich erschöpft und hungrig ist Esau für einen so dringenden " Bedürfnisaufschub" nicht mehr in der Lage und verkauft sich und sein Erstgeburtsrecht für eine Linsensuppe. Jakob nutzt das unverschämt aus. Beide sind jeweils die Lieblingssöhne eines Elternteils.

Die Bibel erzählt hier unverblümt von zwischenmenschlichen Fehlentscheidungen , unreflektiert en Fehltritten und nimmt kein Blatt vor den Mund.

" Ein Fehler ist die Chance für einen Neubeginn. Deshalb zeigt mir die Bibel Menschen, die Fehler gemacht haben" ( Susanne Korte)