Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Und Gott, der jedem Menschen ins Herz sieht, hat sich zu ihnen bekannt, als er den Nichtjuden genauso wie uns den Heiligen Geist gab. Ja, Gott machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen: Er befreite sie von aller Schuld, als sie an ihn glaubten.
Apostelgeschichte 15:8‭-‬9 HFA
https://bible.com/de/bible/73/act.15.8-9.HFA

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Petrus stellt in der Streitfrage um die Errettung und Bekehrung der Nichtjuden klar, dass Juden wie Nichtjuden, ALLE auf demselben Weg gerettet werden, nämlich durch die GNADE. Danach verstummten alle ( V 12). Allein die GNADE zählt. Allein aus Gnade bin ich rein vor Gott. Jesus nimmt mich an! Welch großes Geschenk 🎁🙂!

„sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭15:20‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/act.15.20.SCH2000

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Warren Wiersbe erklärt dazu: es handelt sich hier um zwei Anordnungen und zwei Zugeständnisse: Götzendienst und sexuelle Unmoral waren in Gittes Augen schon immer falsch gewesen und gleichzeitig ein besonderes Problem für die neuen Gläubigen in der heidnischen Umwelt. Von daher werden diese besonders betont. Die Zugeständnisse ( kein Fleisch erstickterem Tiere, kein Blut) waren um der Einheit innerhalb der Gemeinde Willen ausgesprochen, damit Judenchristen und Heidenchristen Tischgemeinschaft haben konnten ohne dass die letzteren der ersteren ein Anstoß sein würden. Römer 14 ist dazu die beste Erklärung. Daraus kann ich lernen für den Umgang mit strittigen Fragen in der Gemeinde. Die wichtige Frage ist: handelt es sich um eine Anordnung oder ein Zugeständnis?