Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Apostelgeschichte 22, 27: Paulus aber sprach: Ich aber bin schon als römischer Bürger geboren. 

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Ich habe nachgelesen, dass sich die Forschung uneins bleibt, inwieweit Paulus wirklich das römische Bürgerrecht hatte. Hier steht aber: Der oberste römische Offizier wollte Paulus gefangen nehmen und geißeln lassen. Paulus machte dies zunichte , indem er an dieser entscheidenden Stelle- rechtzeitig – sein römisches Bürgerrecht in die Waagschale wirft: „Als sie ihm aber seine Kleider ausziehen wollten um ihn zu geißeln, sagte Paulus zu dem dabeistehenden Hauptmann: »Ist es euch erlaubt, einen römischen Bürger – gar einen unverurteilten – zu geißeln? Was bedeutete es damals, römischer Bürger zu sein? Welche Identität, welche Rechte, welche Pflichten und welchen Status haben die Menschen damals mit diesem Bürgerrecht verbunden. Ich habe nachgelesen, dass dies einen entscheidenden Unterschied machte, bis dahin, dass es eine Zweiteilung oder Zweiklassengesellschaft gab. In diesem Zusammenhang bin ich auf eine andere Parallelstelle aus dem Philipperbrief gestossen, in der Paulus ausdrücklich auf ein anderes Bürgerrecht zu sprechen kommt. In Phil 3,20 steht: „Unser Bürgerrecht ist im Himmel, von wo wir auch unsern Retter erwarten, den Herrn Jesus Christus.“ Bestimmt Jesus und meine Perspektive auf den Himmel ( = das ewige Leben) meine Identität, meinen Alltag, mein HEUTE? " Mein Bild von der Zukunft ( auf Jesus Wiederkommen und das ewige Leben bei IHM) prägt entscheidend mein HEUTE!" ( vgl. Elmar Otto zur Auslegung der Offenbarung im Februar 23)

Hallo, wo steht denn, dass die Forschung uneins bleibt, etc.?

Danke für den Hinweis, liebe Jana. Ich habe nicht bedacht, die Quelle zu prüfen bevor ich mich hier auf diese Quelle beziehe ( war aus dem Internet und die Autorin mir unbekannt) . Ich wollte auch keine Diskussion um die Fragewuerdigkeit der römischen Bürgerschaft von Paulus lostreten sondern auf den Vers in Philliper hinweisen🙂

Achso, danke 😉

„Am nächsten Tag wollte er genau wissen, warum er von den Juden beschuldigt wurde, und löste ihn von den Fesseln und ließ die Hohepriester und ihren ganzen Hohen Rat kommen und führte Paulus hinab und stellte ihn vor sie.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭22:30‬ ‭LUTHEUTE‬‬
https://bible.com/bible/3100/act.22.30.LUTHEUTE

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Paulusˋ besonnenes Handeln führt nicht nur dazu, dass er selbst von der Geiselung verschont bleibt, sondern auch, dass er die Gelegenheit bekommen wird, weiteren Menschen Jesus zu bezeugen. Wir dürfen die Mittel ausschöpfen, die der Staat uns bietet.