Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Felix, der über den Glauben der Christen viel wusste, vertagte daraufhin die Verhandlung und sagte: »Wenn der Kommandant Lysias hier ist, werde ich die Sache entscheiden!«
Apostelgeschichte 24:22 HFA
https://bible.com/de/bible/73/act.24.22.HFA

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Felix vertagte die Verhandlung und schiebt die Entscheidung um Paulus vor sich her. Im Grunde weiss er doch ganz genau, dass er gegen Paulus nichts vorzubringen hat. Seine Motive werden später in Vers 27 genannt. Er wollte sich bei den Menschen beliebt machen und sitzt die Sache aus. Was beeinflusst mein Verhalten ? Wann bin ich still, anstatt die Chance zu ergreifen und mich zu Jesus zu bekennen?

„Doch als Paulus dann von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit sprach und von dem künftigen Gericht, bekam Felix es mit der Angst zu tun. Er sagte zu Paulus: “Für diesmal ist es genug, du kannst gehen. Wenn ich später Gelegenheit habe, werde ich dich wieder rufen lassen.”“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭24:25‬ ‭BIBEL.HEUTE‬‬
https://bible.com/bible/877/act.24.25.BIBEL.HEUTE

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
„Wenn ich später Gelegenheit habe“ ist eine ähnliche Ausrede wie „ich habe keine Zeit“. Felix hat die beste Gelegenheit verpasst. Es gab wunde Punkte in seinem Leben, die ihn davon abhielten, der Sache mit Jesus auf den Grund zu gehen und vor allem, die Konsequenzen aus dem zu ziehen, was er erkannte. Paulus wiederum passte seine Botschaft nicht an, indem er die wunden Punkte abschwächte oder widerrief. Auch sammelte er nicht Geld, um sich freizukaufen. Statt dessen ruhte er im Willen Gottes, er sagt später „Ich kann in Armut leben und mit Überfluss umgehen. Ich bin in alles eingeweiht. Ich weiß, wie es ist, satt zu sein oder zu hungern; ich kenne Überfluss und Mangel. Durch den, der mich stark macht, kann ich in allem bestehen.“ ‭‭Philipper‬ ‭4:12-13‬ ‭BIBEL.HEUTE‬‬ https://bible.com/bible/877/php.4.12-13.BIBEL.HEUTE Ich möchte von den negativen und positiven Vorbildern in diesem Text heute lernen: nicht ausweichen, wenn Gott mir etwas zeigt, sondern umkehren; meine Botschaft nicht den „Anforderungen anpassen“ um sie angenehmer für andere zu machen und in der Situation, in der ich mich befinde Gott vertrauen dass Er das richtige tut, anstatt zu unlauteren Mitteln zu greifen oder Ihm nachhelfen zu wollen.