Bei manchen Filmen weiß man schon vor Beginn, dass sie gut ausgehen. Rosamunde Pilcher-Filme sind so ein Beispiel. Auch viele Hollywood-Romanzen sind so gestrickt. Es gibt ein Happy End.
Solch ein Happy End darf auch Jesaja dem Volk ankündigen. Er hatte nicht nur schlechte Nachrichten des Gerichtes, sondern auch eine hoffnungsvolle, gute Nachricht für Israel.
Der Geist Gottes, des HERRN, ruht auf mir, denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Armen gute Nachricht zu bringen und gebrochene Herzen zu heilen. Den Gefangenen soll ich zurufen, dass sie frei sind und ihre Fesseln gelöst werden.
Die Bibel. (BB)
Es ist vom Messias die Rede, dem Knecht, dem Gerechten. Er wird vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden (Jes 53,11). Der Messias (hebr.) oder Christus (griech.) heißt übersetzt der Gesalbte. Vor allem Priester (Ex 28,41; 30,30) und Könige (1 Sam 9,16; 10,1) wurden damals gesalbt. Sie waren von Gott für einen besonderes Amt vorgesehen und die Salbung war das öffentliche Zeichen dafür.
Was war das Amt des Messias? Den Armen gute Nachricht zu bringen. Es geht um die geistlichen Armen (Mt 5,3). Das sind diejenigen, die erkennen, dass sie Hilfe notwendig haben, um vor Gott bestehen zu können. Der Messias sollte gebrochene Herzen heilen. Das hat Jesus getan, indem er uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade; dadurch tröstet er unsere Herzen (2 Thess 2,16-17). Und er sollte den Gefangenen zurufen, dass sie frei sind. Er hat uns von dem Machtanspruch der Sünde befreit. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes (Röm 8,2).
Dies alles hat sich in Jesus erfüllt. Er ist der Messias. Er vereinigte das Amt des Hohenpriester und des Königs, indem er durch sein eigenes Opfer den Weg zu Gott ein für allemal frei gemacht hat (Hebr 7,27). Er regiert als König aller Könige, und hat den Satan, die Sünde und den Tod besiegt (Offb 17,14).
Wenn ich an ihn glaube, wird das alles Wirklichkeit in meinem eigenen Leben: die gute Nachricht hat mich Armen erreicht, er hat mich geheilt und meine Fesseln der Sünde und des Todes gelöst.