Es wird viel über die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn gelästert. Ich stand auch schon so manches Mal auf dem Bahnsteig und habe voller Hoffnung auf meinen Zug gewartet. Er muss pünktlich kommen, damit ich noch den Anschlusszug erwische.

Das Warten auf Gott ist mit dem Warten auf die Deutsche Bahn nicht zu vergleichen. Wie hat mein früherer Bibelschulleiter immer gesagt? Gottes Züge fahren immer pünktlich. Trotzdem ist ein Warten auf die Ankunft von Gottes Hilfe notwendig.

Hoffe auf den HERRN. Sei stark und fasse neuen Mut. Setz deine Hoffnung auf den HERRN!

Die Bibel. (BB)

Mir ist dieser Vers hauptsächlich in der Luther-Übersetzung sehr wichtig geworden: Harre des Herrn! Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn! Dabei hat es mir dieses Wort harren angetan. Man gebraucht es in der heutigen Zeit nicht mehr, aber es ist mehr als ein Hoffen. Man hofft auf gutes Wetter am nächsten Tag, aber die Gewissheit hat man trotz der Wettervorhersage nicht. Man hofft auf den Sieg seines Teams, aber Gewissheit habe ich erst danach, ob es auch tatsächlich gewonnen hat.

Hier geht es um mehr als ein hoffnungsvolles Warten, es ist ein absolut gewisses Warten gemeint. Ich bin überzeugt davon, dass Gott helfen wird. So wird der Glaube in der Bibel als eine feste Zuversicht auf das, was man hofft (LU84), ein Beharren auf dem, was man hofft (SLT) oder als Wirklichkeit dessen, was man hofft (ELB) definiert. Es ist schon Wirklichkeit, auch wenn es noch nicht eingetroffen ist. Wenn ich also auf den HERRN hoffe, dann ist es viel mehr als ein Wunschdenken. Es ist ein überzeugt sein, dass Gott helfen wird, selbst wenn es noch nicht sichtbar ist.

Auf was darf ich harren? Nicht auf das, was mir mein Bauchgefühl sagt, sondern auf das, was Gott in der Bibel uns zusagt. Das ist gewiss. Alle Versprechungen des Alten Testaments, die auf den Messias hingedeutet haben, sind in Jesus Wirklichkeit geworden. Er kam sichtbar auf die Erde! Alle Verheißungen, die noch in der Zukunft liegen, treffen ebenso gewiss ein, egal ob es die Verfolgung der Gemeinde, die Wiederkunft Jesu oder Gottes Gericht ist. Deshalb darf ich voller Mut in die Zukunft gehen. Gott hält, was er verspricht!