Ich mag es bei den Olympischen Spielen auch Sportarten anzusehen, die ich sonst nicht anschaue. Da werfen zum Beispiel die Rhythmischen Sportgymnastinnen den Ball zehn Meter hoch, machen in der Zwischenzeit ein paar schwierige Bewegungen und fangen dann den Ball in den Kniekehlen wieder auf. Sie sehen den Ball nicht einmal richtig, weil sie mit dem Rücken zum herunterkommenden Ball stehen. Wie machen die das? Ich kann nur staunen!
Wenn man manche biblische Personen betrachtet, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Ein der bekanntesten Erzählungen ist die, als der Hirtenjunge David den Riesen Goliat mit seiner Steinschleuder tötet.
Dabei steckte David seine Hand in die Tasche, zog einen Stein heraus und schleuderte ihn. Er traf den Philister am Kopf. Der Stein durchschlug seine Stirn, sodass er mit dem Gesicht zu Boden stürzte.
Die Bibel. (BB)
Goliat war sechs Ellen und eine Handbreit groß (1 Sam 17,4), das sind ungefähr drei Meter! David war ein Teenager, vielleicht halb so groß! Goliat war ein trainierter Soldat, eine Kampfmaschine, wahrscheinlich gehörte er einer Spezial- und Eliteeinheit an. Er war hochgerüstet mit Schutzpanzer, Helm, Schild, Schwert und Speer (1 Sam 17,5-7). David war dagegen ein einfacher Schafhirte. Er trug keinen Schutzpanzer und als einzige Waffe besaß er eine Steinschleuder mit fünf Kieselsteinen. Wir würden sagen: ein echtes Missmatch!
Aber irre, was David mit seiner simplen Steinschleuder alles anstellen kann. Ein gezielter Schuss genügt, und der übermächtige Gegner fällt tot um! Da kann man nur staunen. Was als Missmatch begann, endet als Missmatch! Aber das Missmatch bestand nicht in der Größe, Macht und der Expertisedes Elitesoldaten, sondern wer für David kämpfte. Goliat bekam es nämlich mit dem HERRN Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels zu tun (1 Sam 17,45). Zebaoth bedeutet wahrscheinlich Heerscharen, Gott ist also der HERR der Heerscharen, gemeint sind die himmlischen Heere, bestehend aus Engeln. Ein echtes Missmatch! Alle gegen einen. Goliat hatte keine Chance.
Auch wenn wir über Davids Mut staunen, war für ihn klar, wer gewinnt. Gott (1 Sam 17,46-47). Wer sich gegen Gott stellt, wird als Verlierer vom Platz gehen. Das war so klar für David. Welche Riesen gibt es in meinem Leben, die nur darauf warten, von Gott besiegt zu werden?