Ich durfte schon einige Hochzeiten fotografieren. Bei einer war der Wunsch, dass ich den First Look fotografiere, also wenn der Bräutigam seine Braut zum ersten Mal im Hochzeitskleid sieht.
Hier, bei einer alttestamentlichen Trauung, ist es genau andersherum. Die Braut wartet auf die Ankunft des Bräutigams. In diesem Kapitel wird wohl das Fest der Hochzeit beschrieben. Die Töchter Jerusalem, wir würden wohl Bridesmaids dazu sagen, leisten der Braut Gesellschaft, während diese auf die Ankunft des zukünftigen Ehemannes wartet.
In Hld 3,6-10 lesen wir von der Ankunft Salomos. Er ließ sich für diesen Anlass extra eine Sänfte herstellen (Hld 3,9-10). Als er ankommt, brechen die Töchter Zions auf, um ihn zu sehen und ihn zu begrüßen.
Kommt her und schaut, ihr Töchter Zions: Der König Salomo mit seiner Königskrone! Mit ihr hat seine Mutter ihn am Hochzeitstag gekrönt, dem Tag, an dem er sich von Herzen freute.
Die Bibel. (BB)
Bei der Königskrone handelte es sich nicht um seine gewöhnliche Königskrone, sondern um eine spezielle Hochzeitskrone, einen Kopfschmuck, wie es damals für den Bräutigam durchaus üblich war (Jes 61,10). Seine Mutter hatte sie ihm an diesem Tag aufgesetzt. Jetzt trifft die Braut auf ihren Ehemann. Der First Look entzückt nicht nur die Bridesmaids, sondern vor allem die Braut.
Diese Zusammenführung und die anschließende Trauung ist für das Brautpaar etwas ganz Besonderes. Die Braut begegnet ihrem Mann und die zwei werden eins vor dem Traualtar. Sie gehören zusammen.
Was für ein wunderbares Bild. Wenn wir das erste Mal auf Jesus treffen, den Bund fürs Leben mit ihm eingehen, Ja zu ihm sagen, dann gehören wir zusammen. Das ist ein wunderbarer Moment, dieser First Look. Es hat vielleicht schon in der Vergangenheit Berührungspunkt mit Jesus gegeben. Bei vielen bei uns ist das die Kinderkirche, die Jungschar oder die Konfirmationsfreizeit. Anderen ist Jesus im Religionsunterricht, im Gespräch mit Freunden oder bei ProChrist zum ersten Mal begegnet. Aber jetzt, entschließe ich mich, Jesus mein Ja zu geben. Ab jetzt will ich mein Leben mit ihm verbringen.
Hattest du deinen Frist Look-Moment mit Jesus? Wie war das, der Moment deiner Bekehrung? Vielleicht kennst du Jesus auch nur oberflächlich. Was hält dich davon ab, zu Jesus Ja zu sagen und dich ihm ganz anzuvertrauen?