Wo gehe ich hin? Eine der Fragen, die uns umtreiben. Eine wichtige Frage, die wir alle beantworten müssen. Die Bibel gibt uns eine Antwort.

Alles hat er so gemacht, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch hat er ihnen ans Herz gelegt, dass sie sich um die Zeiten bemühen. Nur kann der Mensch das alles nicht begreifen, was Gott von Anfang bis Ende tut.

Die Bibel. (BB)

Andere deutsche Bibel übersetzen wörtlicher: Auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt (LU, ELB). Gott hat schon von Anfang an, die Frage nach der Ewigkeit, Wo gehe ich hin? in uns hineingelegt. Dagegen können wir uns nicht wehren. Diese Frage ist in unserem Leben präsent. Auch wenn manche behaupten, dass nach dem Tod ohnehin alles aus sei, wissen wir, dass die Bibel etwas anderes sagt. Es ist uns in Gesprächen mit Menschen eine große Hilfe, zu wissen, dass diese Frage in ihnen präsent ist. Also selbst, wenn Menschen die Ewigkeit abstreiten, wissen wir doch, dass sie diese Frage beschäftigt. Er hat die Ewigkeit in unser Herz gelegt. Jedem Menschen, ohne Ausnahme.

Unsere Übersetzung verwendet, dass sich um die Zeiten kümmern. Der Fokus wird wohl daraufgelegt, dass uns nicht nur diese Frage nach der Ewigkeit beschäftigt, sondern auch andere Zeiten, wie die Vergangenheit und die Gegenwart. Und da wären wird bei den anderen zentralen Fragen, die sich der Mensch stellt: Wo komme ich her? (Vergangenheit) und Warum bin ich hier? (Gegenwart). Auch auf diese Fragen versuchen wir Antworten zu finden. Wir finden aber keine vernünftigen und plausiblen Antworten, wenn wir ausschließen, dass es einen Gott gibt. Der gottlose Mensch muss zwar dieselben Fragen beantworten, doch sucht er überall nach Antworten, aber nicht bei Gott. Die Reise zum Mars soll dem Menschen zum Beispiel Antworten auf die Frage nach unserer Herkunft liefern. Dies ist nicht nur extrem teuer, sondern erfolglos!

Gut, dass Gott uns alle Fragen, die so grundlegend sind, in seinem Wort beantwortet. Wo komme ich her? Gott hat mich geschaffen, und ich bin damit von ihm gewollt (Ps 139,13-14). Warum bin ich hier? Um in Beziehung mit Jesus zu leben. Das ist meine Berufung (1 Kor 1,9). Wo gehe ich hin? In seine ewige Gemeinschaft (Offb 21,3-4).