Was ist das Fundament meines Lebens? Ein Haus muss auf einen festen Grund gebaut werden, sonst stürzt es ein. Mein Leben muss ebenfalls auf ein sicheres Fundament gegründet sein. Was ist dieses Fundament? Ist es vor allen Eventualitäten geschützt? Ist es standhaft, überdauert es auch mein Sterben?
Hiob hatte sein Fundament. Es war die Beziehung zu Gott. Auf ihn baute er. Wir erleben Hiob in der schwierigen Phase seines Lebens, in der ihm fast alles genommen wurde: alle Kinder, der ganze Besitz und seine Gesundheit. Wir erleben ihn auch danach, wie Gott ihm wieder Kinder, Wohlstand und ein langes Leben schenkte. Wir wissen aber nicht viel über sein Leben davor. Was hatte sein Leben geprägt? Im Zentrum seines Lebens stand die Beziehung zu Gott. Er hörte auf Gott und lebte entsprechend.
Seine Gebote las ich ihm von den Lippen ab. Und alle seine Worte bewahrte ich im Herzen.
Die Bibel. (BB)
Hiob war wissbegierig. Auch wenn es zu seiner Zeit noch gar keine aufgeschriebenen Teile der Bibel gab (er lebte wahrscheinlich vor Mose), hörte er genau auf das, was Gott zu sagen hatte. Er las es ihm von den Lippen ab. Er saugte es auf, weil er wusste, dass dieses Wort von Gott die Wahrheit ist. Es lohnte sich, ganz genau zuzuhören. Und er ging auch noch einen Schritt weiter. Es lohnte sich, diese Worte auch in im Herzen zu bewahren. Das bedeutet nicht nur das Auswendiglernen und Nicht-Vergessen, sondern beinhaltete auch das Anwenden im alltäglichen Leben. Hiob kann das von sich behaupten: Denn ich hielt meinen Fuß auf seiner Bahn und bewahrte seinen Weg und wich nicht ab (Ijob 23,11).
Das war sein Fundament. Er hörte auf Gott und lebte nach seinen Anweisungen. Die Beziehung mit Gott war für ihn das Allerwichtigste in seinem Leben. Und dass sich dieses Fundament als tragfähig erwiesen hatte, sehen wir an seinem vertrauenden Festhalten trotz aller widrigen Umstände.
Welches Fundament trägt mich? Trägt es mich? Was ist, wenn die Widrigkeiten des Lebens daran rütteln? Ist es dann immer noch zuverlässig? Die Bibel sagt deutlich. Jesus allein ist dieses Fundament. Er ist der auserwählte, kostbare Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden (1 Petr 2,6).
