In meiner Jugend besaß ich einen Aufkleber mit der Aufschrift Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn. So hart diese Aussage ist, so wahr ist sie doch.
David hatte diese Erfahrung auch gemacht. Sein erster Versuch, die Bundeslade (der vergoldete Kasten, der die Gegenwart Gottes symbolisierte) nach Jerusalem zu holen, war kläglich gescheitert. Er beschreibt es hier mit den folgenden Worten.
Beim ersten Versuch dazu wart ihr ja nicht dabei. Da ist der HERR, unser Gott, über uns hereingebrochen. Denn wir hatten uns nicht so um die Lade gekümmert, wie es vorgeschrieben ist.
Die Bibel. (BB)
Hereingebrochen. Andere Übersetzungen haben machte der HERR … einen Riss unter uns (ELB), hat der HERR … Unheil unter uns angerichtet (SLT) oder hat Jahwe … eine Lücke in unsere Reihen gerissen (NeÜ). Was war geschehen? Die Bundeslade war einst von den Philistern erobert, später dann wieder zurückgebracht worden, und in Kirjat-Jearim zwischengelagert worden (1 Sam 6,21-7,1). David hatte das gute Verlangen diese Bundeslade in das Zentrum zu rücken, nach Jerusalem. Allerdings haben sie beim ersten Versuch die Lade nicht getragen, wie von Gott angeordnet (Num 4,15), sondern auf einem Wagen transportiert. Es kam, wie es kommen musste. Der Wagen drohte zu kippen. Um ein Fallen der Lade zu verhindern, griff Usa nach ihr. Gott tötete ihn daraufhin (2 Sam 6,6-7).
So bitter und unverständlich das damals für David war (2 Sam 6,8), hatte er doch eine wichtige Lektion gelernt. Lebe und handle genauso, wie Gott es dir sagt. Mache keine Kompromisse. Versuche nicht, eine anscheinend bessere Lösung parat zu haben. David wusste genau, dass er Kompromisse einging, und das hat Usa das Leben gekostet. Denn wir hatten uns nicht so um die Lade gekümmert, wie es vorgeschrieben ist.
Dasselbe gilt für das Christsein. Mache keine Kompromisse. Denke nicht, du hättest eine bessere Idee, als Gott es dir angewiesen hat. Mache Gott nicht kleiner, indem du denkst, dass es schon nicht so schlimm ist, wenn du einen anderen, vielleicht einfacheren Weg, wählst. Lebe genauso, wie Gott das in seinem Wort offenbart.
Ich will das lernen, in meinem Christsein keine Kompromisse einzugehen. Ich möchte genau so leben, dass es Jesus ehrt. Nicht irgendwie anders. Das funktioniert nicht. Dies bewahrheitet sich immer wieder.