Viele träumen davon, ein Autogramm von, ein Selfie oder eine Back-Stage-Begegnung mit einem Promi zu haben. Das ist schon toll, wenn man einen Star mal ganz nah sieht, ihm sogar die Hand schüttelt oder gar eine kurze Unterhaltung mit ihm hat. Und doch, von einer engen freundschaftlichen Beziehung kann man da nicht sprechen.
Aber Mose hatte eine ganz enge freundschaftliche Beziehung, nicht mit einem Promi, sondern zu dem allmächtigen Gott. Er schaffte es, Gott ganz nahezukommen.
Doch einen solchen Propheten wie Mose gab es nicht noch einmal in Israel. Nur dem Mose war der HERR ganz nahe gekommen, von Angesicht zu Angesicht hatte er zu ihm gesprochen.
Die Bibel. (BB)
Es war aber nicht so, dass er alles Mögliche unternommen hatte, um in Gottes Nähe zu kommen. Es war andersherum: Nur dem Mose war HERR ganz nahe gekommen. Es war Gottes Initiative. Aus seiner eigenen Anstrengung heraus wäre es tödlich gewesen, Gott ganz nahe sein zu wollen (Ex 33,20). Was hatte Mose auch vorzuweisen? Er war ein Hirte in der Wüste, der sein Leben an die Wand gefahren hatte. Er wurde vom Millionär zum Tellerwäscher. Er landete vomägyptischen Königshof in der öden Wüste. Er symbolisierte das Gegenteil des American Dream!
Gott hatte nie den American Dream im Sinn, wo sich jemand durch eigene harte Arbeit zu ihm emporarbeiten muss. Gott hat sich in Jesus zu uns herunter gearbeitet! Er ist jedem von uns ganz nahe gekommen. Deshalb ist auch dieser Jesusgrößerer Ehre wert als Mose (Hebr 3,3). Keine Frage, Mose war ein großartiger Anführer Israels. Er war treu als verantwortlicher Leiter des Gottesvolkes, aber er war nur ein Teil des Volkes, Jesus ist Herr über das Gottesvolk (Hebr 3,4-6). Mose konnte als Mensch in die Gegenwart Gottes treten, weil Gott ihm dies ermöglichte. Jesus dagegen ermöglicht es jedem, in diese Gegenwart Gottes zu kommen (Hebr 6,19; 10,20).
Durch Jesus kommt mir Gott ganz nahe. Gott will Gemeinschaft mit mir. Stell dir mal einen Promi vor, der ein Autogramm von dir, ein Selfie oder eine Back-Stage-Begegnung mit dir haben will. Gott ist kein Promi, er ist viel mehr: der Allmächtige, der Schöpfer und Herr. Aber er tut alles, um Beziehung mit mir zu haben.