Save the date! Heutzutage gibt es nicht nur eine Einladung zur Hochzeit, sondern auch schon eine Vorankündigung. Man soll sich den Termin unbedingt freihalten, damit man ihn sich nicht mit etwas anderem verplant. Ein großes Ereignis steht an. Aber nicht jeder bekommt eine Einladung. Nur wichtige Leute, die zumindest einer der Eheleute kennt, werden zu dieser Hochzeit eingeladen.

Alle, die an Jesus glauben, sind zu dieser Hochzeit eingeladen.

Dann sagte ein Engel zu mir: »Schreib auf: Glückselig sind diejenigen, die zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen sind!« Und er sagte zu mir: »Diese Worte sind wahr und stammen von Gott.«

Die Bibel. (BB)

Dabei handelt es sich bei den Geladenen um Jesu Gemeinde, also die Summe aller Gläubigen weltweit. Der Clou bei dieser Einladung ist, dass wir nicht nur irgendwelche Gäste sind, sondern wir sind die Braut! Das heißt, bei dieser Hochzeit stehen wir nicht nur am Rande und feiern mit, sondern wir stehen im Mittelpunkt.

Als Geladene, als Braut sind wir glückselig, man kann auch gesegnet übersetzen. Segnen tut man sich nie selbst, sondern man bekommt den Segen von einem anderen verliehen. Hier von Jesus. Wir sind Gesegnete, weil wir eine Beziehung mit Jesus Christus haben. Er liebt uns über alles, er ist für uns gestorben und auferstanden, er hat mir meine Schuld vergeben, er schenkt uns neues Leben, er macht Beziehung zu seinem Vater erst möglich. Er segnet uns. Wir sind Gesegnete.

Mit diesem Bräutigam feiern wir dann als Braut das Hochzeitsfest. Es ist nicht so, dass wir jetzt nicht schon mit Jesus verbunden sind. Natürlich. Aber das Fest muss noch ein bisschen auf sich warten. Wir können das mit einer Eheschließung während des Corona-Lockdowns vergleichen. Viele Ehen wurden dort geschlossen, aber feiern mit Freunden und Familie war unmöglich. Viele haben standesamtlich geheiratet. Sie waren offiziell, also rechtlich verheiratet, und haben als Verheiratete gelebt. Aber bei vielen kam das große Fest erst ein, zwei Jahre später.

Als Christ lebe ich schon in einer rechtlichen Beziehung mit Jesus. Ich gehöre zu ihm. Er lebt in mir. Ich genieße und erlebe sein Wirken. Aber wenn er sichtbar wiederkommt, dann wird richtig gefeiert! Das Beste kommt noch. Also, save the date! Du bist eingeladen, wenn du an Jesus glaubst.