Diese Krankheit wurde durch eine schwere Sünde in deinem Leben verursacht.” So oder so ähnlich hören wir das manchmal. Vielleicht glauben wir es auch. Natürlich kann eine Krankheit durch eine Sünde verursacht sein. Nehmen wir nur als Beispiel die Alkoholsucht. Vom Alkohol abhängig zu sein, ist gegen Gottes Gebot und hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber können wir behaupten, dass eine Krankheit oder etwas Schlimmes in unserem Leben immer eine Bestrafung Gottes ist?

Das war die Theologie der damaligen Welt, das war die Theologie von Hiobs Freund BildadHiob muss für eine gewisse Sünde Buße tun, damit Gottes Zorn sich in Segen wendet (8,5-7).

Im Neuen Testament finden wir auch diese Theologie, als die Jünger Jesus fragen, ob der Blinde oder seine Eltern gesündigt haben. Er war ja schließlich schon blind geboren und musste jetzt betteln (Joh 9,1-2). Ein klarer Fall: Das muss Folge von Sünde sein! Umso erstaunlicher Jesu Antwort: „Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm“ (Joh 9,3).

Hiob beteuert:

Ich bin unschuldig! Ich möchte nicht mehr leben; ich verachte mein Leben.

Die Bibel. (LU84)

Natürlich behauptet er nicht, sündlos zu sein (7,21; 9,2), aber er ist überzeugt, dass das Negative, was ihm gerade widerfährt, keine Folge einer bestimmten Sünde ist. 

Was ist der Zusammenhang zwischen Krankheit und Sünde? Sünde, Einzahl, führt zum Tod, zum sofortigen geistlichen Tod und auch irgendwann zum physischen Tod. Römer 6,23 ist da klar: „Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.“ Zwischen Sünde und Sünden macht die Bibel einen Unterschied. Sünde, Einzahl, hat mit meinem alten Menschen, der von Gott abgewandt ist, der sich selbst verwirklichen will, zu tun. Es ist mein Zustand ohne Beziehung zu Gott, ein Zustand, der mich von ihm trennt. Das führt zum ewigen Tod. Sünden, Mehrzahl, bezeichnet einzelne Taten, die gegen Gottes Willen sind. Das begleitet leider auch jeden Christen. Aber dafür gibt es Vergebung in Christus.

Das heißt, Krankheit und Tod ganz allgemein sind Folge der menschlichen Abkehr von Gott. Aber, dass eine aktuelle Krankheit immer auch eine Folge einer bestimmten Sünde ist, das lehrt die Bibel nicht.