Die Chance im Lotto zu gewinnen und den Hauptgewinn einzustreichen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Es ist also nahezu ausgeschlossen. Das gilt nicht, wenn Gott seine Hand in meinem Leben und in der Weltgeschichte im Spiel hat. Wobei das kein Spiel ist, sondern Realität.

Im Buch Esther lesen wir über eine Gegebenheit, wo sich ein Blatt zum Guten wendet. Von der geplanten Ausrottung der Juden hin zum Erhalt des jüdischen Volkes und der Vernichtung der damaligen Feinde der Juden. Wenn man das Buch so liest, scheint es viele Zufälle zu geben. Es beginnt mit dem Beauty-Contest im Persischen Reich, den ausgerechnet Esther, eine Jüdin gewinnt. Dann hören wir von Mordechai, ebenfalls ein Jude, der einen geplanten Mordanschlag auf den König aufdeckt. Mordechai und Esther sind sogar verwandt. Esther hat dann das Glück bei ihrem Erscheinen vor dem König die Gunst des Königs zu bekommen, obwohl sie ohne Einladung bei ihm auftaucht. Das hatte normalerweise die Todesstrafe zur Folge. Dann geschieht Folgendes:

In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und ließ sich das Buch mit den täglichen Meldungen bringen. Als diese dem König vorgelesen wurden,

Die Bibel. (LU84)

erfährt er, dass ihm Mordechai gewissermaßen das Leben gerettet hat. Er will ihn belohnen. Zufälligerweise ist gerade Hamanim Innenhof, der Mordechai umbringen will. Dieser muss dann Mordechai ehren, weil Haman in seinem Stolz dachte, dass der König nur ihn meinen kann, wenn es um eine Person geht, die der König ehren will. Am selben Tag wird Haman noch erhängt, weil der König durch Esther dessen perfiden Plan erkennt. Der Tag, der für die Ermordung der Juden geplant war, endet mit über 75.000 toten Feinden der Juden. 

Alles Zufall? Hat vielleicht Gott seine Hand im Spiel? Auch wenn der Gottesname und der Verweis auf Gott im Buch Esther kein einziges Mal vorkommt (übrigens als einziges biblisches Buch!), hat Gott natürlich das alles wunderbar geplant. Aus menschlicher Sicht würden wir wohl eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 140 Millionen errechnen, dass so viele Ereignisse genau so zu diesem Zeitpunkt stattfinden, aber für Gott ist nichts unmöglich.

Gibt es Zufälle in meinem Leben? Nein. Jesus hat alles im Griff, darauf kann ich mich getrost verlassen, weltgeschichtlich wie persönlich (Röm 8,28).