Mit Jesus sind alle Dinge möglich! Das behaupten wir Christen, doch glauben wir es auch? Glauben heißt im Vertrauen und Gehorsam leben. Vertraue ich darauf, dass Jesus wirklich alles möglich ist? Lebe ich im Gehorsam, sodass man sieht, dass ich überzeugt bin: “Mit Jesus ist alles möglich”?

Ein Beispiel aus der Bibel ist sicherlich der Mauerbau von Jerusalem. Unglaublich, in 52 Tagen haben sie diese wieder aufgebaut. Das, was sie in den vergangenen 90 Jahren nicht geschafft hatten, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Sie haben endlich wieder einen Schutz um die Stadt herum. Sie waren nicht weiter ein Gespött der benachbarten Völker. Ganz im Gegenteil:

Und als alle unsere Feinde das hörten, fürchteten sich alle Völker, die um uns her wohnten, und der Mut entfiel ihnen; denn sie merkten, dass dies Werk von Gott war.

Die Bibel. (LU84)

Ein Blick zurück: Es waren die Juden, die sich vor ihren Feinden fürchteten (Neh 4,8). Jetzt war es andersherum. Warum? Der Tagesvers gibt die Antwort: denn sie merkten, dass dies Werk von Gott war. Bin ich mir bewusst, dass unser größter Feind, Satan und seine Dämonen, Angst vor Jesus haben? Sie müssen gehen, aufgeben, fliehen, wo Jesus ist (Mk 5,6-13). Wo wir im Namen Jesu etwas tun, wo Jesus uns seine Vollmacht gibt, da gibt es keinen Platz für den Widersacher (Lk 10,17-19). Er merkt, dass das Werk von Gott ist.

Ganz ehrlich: Wie oft traue ich Jesus etwas nicht zu? Ich habe mal einen Satz in einem Buch gelesen, der mich bis heute begleitet: Sag mir, was nach dem „aber“ kommt und ich sag’ dir, was du wirklich glaubst. Wie wahr. Wenn ich sage: Ich glaube natürlich an Jesus, aber diese Situation ist eine Nummer zu groß für ihn, dann glaube ich in Wirklichkeit, dass Jesus nicht alles kann. Wie traurig. Ich denke oft zu klein über Jesus. Der Feind dagegen weiß genau, dass Jesus allmächtig ist, dass er alles kann. Zeit für mich, umzudenken!

Welche Situation gibt es gerade in deinem Leben, wo du denkst, dass sie eine Nummer zu groß ist für Jesus? Nenne sie und bekenne Jesus deinen Kleinglauben. Rechne mit ihm. Er hat alles im Griff: Corona, Kriege, deine Finanzen, deine Gesundheit, einfach alles!