Auf den ersten Blick können wir keinen Unterschied erkennen, wenn wir bei einem Rätsel zwei Bilder vergleichen und die darin enthaltenen zehn Unterschiede finden sollen. Bei längerem und genauerem Hinsehen können wir die Unterschiede dann doch erkennen.

Bei erstem Hinsehen erkennen wir auch keinen Unterschied, wenn wir Gottes Willen mit dem des Volkes Israel vergleichen. Beide wollen einen König! Samuel ist alt geworden, und da seine Söhne korrupt waren, wollten die Anführer der Stämme nicht von ihnen regiert werden, sondern sie wollten einen König (1 Sam 8,1-5). Gott wollte auch einen König, sonst hätte er nicht schon 400 Jahre zuvor am Berg Sinai entsprechende Vorschriften gemacht (5 Mose 17,14-20).

Beim genaueren Hinsehen erkennen wir aber den Unterschied. Samuel war sauer (8,6), das ist aus seiner Sicht durchaus verständlich, ihm wurden ja gerade sein fortgeschrittenes Alter und seine missratenen Söhne an den Kopf geworfen. Gott ist aber auch sauer.

Der HERR aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht mehr König über sie sein soll.

Die Bibel. (LU84)

Jetzt erkennen wir den Unterschied. Gott wollte einen König, durch den er regieren kann, durch den er sich verherrlichen kann. Das Volk wollte einen ganz anderen König. Einen König, wie ihn alle Heiden haben (8,5). Israel wollte sich den fremden Nationen anpassen, so sagen sie es zu SamuelEin König soll über uns sein, dass wir auch seien wie alle Heiden (8,19-20)!

Wie wirkt sich dieser Unterschied aus? Ein gottloser König regiert aus dem menschlichen Blickwinkel heraus. Das bedeutet, dass er seinen limitierten Verstand, seine limitierte Weisheit, seine limitierte Macht und Mittel einsetzt, um das Volk nach seiner eigenen Vorstellung zu regieren. Einem König, der sich ganz von Gott abhängig macht, steht dagegen die Allmacht, Allwissenheit und Fülle Gottes zur Verfügung. Dieser König kann ganz andere Entscheidungen treffen (2 Sam 5,23-25) und hat ganz andere Mittel zur Verfügung (1 Sam 17,45-50).

Ist Jesus wirklich der König meines Lebens oder behaupte ich es nur? Habe ich nur einen frommen Schein oder mache ich mich in allem von ihm ganz abhängig? Entscheide ich oder entscheidet Jesus? Ist er mein König?