Ein falsches Wort fällt und ein großer Streit bricht aus. Es kann sich bis zu einer großen Explosion steigern. Danach ist zuerst mal Sendepause. Man redet nicht mehr miteinander. Es ist Eiszeit in der Beziehung. Alles hat mit einem falschen Wort, einem Satz, einem Gespräch angefangen. Dann ist alles eskaliert!

Mitten in einer Stresssituation wird Gideon mit einem Vorwurf konfrontiert. Mit nur 300 Mann und vor allem Gottes Hilfe hatte Gideon gerade einen großen Sieg gegen die Midianiter und dessen Verbündete errungen. Danach rief er den Stamm Ephraim zur Unterstützung bei der Verfolgung der letzten entflohenen 15000 Midianiter. Nach erledigter Aufgabe konfrontieren ihn seine ephraimitischen Landsleute mit diesem Vorwurf: Warum hast du uns das angetan, dass du uns nicht riefst, als du in den Kampf zogst gegen die Midianiter? (Ri 8,1)? Ein großer Streit zwischen den Ephraimitern und Gideon bricht aus. Die Lage droht zu eskalieren. Tut sie aber nicht. Was war geschehen? 

Gideons Reaktion besänftigt ihre Wut. Er hebt nämlich die erledigte Aufgabe, der an ihrer Ehre angekratzten Ephraimiten heraus, indem er ihren geleisteten Einsatz hervorhebt und ihn als grundlegend wichtig würdigt.

Gott hat die Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, in eure Hände gegeben. Was hab ich zu tun vermocht gegen das, was ihr getan habt? Als er das sagte, ließ ihr Zorn von ihm ab.

Die Bibel. (LU84)

Bevor der Streit zu einer großen Explosion führte, hat Gideon den Notausgang gewählt und hat zurückgezogen. Ihm war klar, was auf dem Spiel stand. Wenn jeder auf seinem eigenen Standpunkt beharren würde, dann drohte eine Eiszeit zwischen Ephraim und seinen eigenen Landsleuten. Welche Konsequenzen hätte das für das gesamte Volk und was für ein Licht würde das auf Gott werfen?

Wir sehen später, dass es auch ganz anders laufen kann. Als Ephraim dem Richter Jeftah einen ähnlichen Vorwurf macht und dieser nicht zurückzieht, bricht ein Bürgerkrieg aus. Die Konsequenzen sind 42000 tote Ephraimiter (12,1-6)!

Jakobus hat recht, wenn er über die Zunge als kleines Körperglied mit riesigem Potenzial redet (Jak 3,5-9). Sie hat die Möglichkeit, Gott zu loben oder den anderen niederzumachen. Manchmal kommt beides beim Gläubigen vor. Das soll nicht so sein, liebe Brüder (Jak 3,10). Wozu brauche ich an diesem Tag meine Zunge?