Manche legen großen Wert auf Titel. Im englischsprachigen Raum gibt es zum Beispiel den Vision Clearance Engineer, was ziemlich hochtrabend klingt, aber einen Fensterputzer bezeichnet. Wie wäre es mit Education Centre Nourishment Production Assistant? Dabei handelt es sich um eine Aushilfe in der Kantine.

Gott verleiht auch Titel, aber es geht ihm nicht um den Titel, sondern um die Verantwortung, die jemand von Gott verliehen bekommt. Eleasar, der Sohn Aarons, ist so ein Beispiel.

Und Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, ist anvertraut das Öl zum Licht und die Spezerei zum Räucherwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl und die Aufsicht über die ganze Wohnung und alles, was darin ist an heiligem Gerät.

Die Bibel. (LU84)

Er ist nicht nur ein Levit, sondern von der Sippe der Kehatiter, die von Gott mit dem Dienst in der Stiftshütte, dem Dienst am Hochheiligen (Num 4,4) und dem Tragen aller heiligen Geräte beauftragt wurden. Wie heikel diese Aufgabe war, zeigt das Verbot, die heiligen Geräte zu berühren. Es durften auch nur Aaron und seine Söhne, später dann der Hohepriester, in das Allerheiligstegehen (Num 4,19-20). Bei Vergehen galt die Todesstrafe.

Eleasar wurde später von Mose zum Hohepriester eingesetzt (Num 20,25-28) und war mit Josua zusammen in Leitungsverantwortung (Num 26,1-4; 31,12.21; 34,17; Jos 14,1). Er war ganz an der Spitze der Hierarchie, er hatte den Titel, das Ansehen. Danach streben viele Menschen. Aber Gott gebrauchte ihn, um Verantwortung zu übernehmen. Die Zürcher-Bibelübersetzt so: hat die Verantwortung über das Öl…, die Verantwortung über die ganze Wohnung und alles, was darin ist an Heiligem und an dazugehörigen Geräten.

Die Leitungsposition, die er zu tragen hat, wird ihm zur Last. Er trägt Verantwortung. Er hat die Aufsicht nicht nur über die Stiftshütte, sondern über die gesamte geistliche Ausrichtung der Priester, der Leviten und des gesamten Volkes. 

Es geht hier nicht um einen hochtrabenden Titel, größeres Ansehen oder eine höhere Position. Es geht um Verantwortung. Es geht darum, die Last treu zu tragen, die Gott einem auflegt. Eleasar hatte sich ja nicht hochgearbeitet, sondern er wurde von Gott für diese Aufgabe bestimmt. Und wo Gott dir eine Verantwortung auflädt, da trägt er auch (Ps 68,20; Mt 11,28-30). Welche Aufgabe und Verantwortung hat Gott dir anvertraut?