Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

„Und während des Pfingstfestes waren sie alle einmütig beieinander.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:1‬ ‭LUTHEUTE‬‬
https://bible.com/bible/3100/act.2.1.LUTHEUTE

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Ich frage mich, ob Einmütigkeit eine Voraussetzung für Erweckung ist? Sicher, Pfingsten war ein einmaliges Ereignis, dennoch fällt mir diese Betonung der Einmütigkeit auf und ich frage mich, welche Bedeutung sie für uns als Gemeinde haben mag. Wäre ein interessantes Wortstudium/ Kettenstudiumsthema.

Apostelgesichte 2, Vers 4 So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. 5 In Jerusalem hatten sich viele fromme Juden aus aller Welt niedergelassen. 6 Als sie das Brausen hörten, liefen sie von allen Seiten herbei. Fassungslos hörte jeder die Jünger in seiner eigenen Sprache reden. 7 »Wie ist das möglich?«, riefen sie außer sich. »Alle diese Leute sind doch aus Galiläa, 8 und nun hören wir sie in unserer Muttersprache reden;

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
V 4: Der Heilige Geist wirkt wie eine Art Souffleur. Ein Souffleur oder eine Souffleuse (von franz. souffler „flüstern, hauchen“, ital. suggeritore „Einbläser“) bezeichnet im Theater eine Person, die während einer Aufführung die Rollen flüsternd mitliest, um den Darstellern Einsätze zu signalisieren und ihnen über „Hänger“ (vergessener Text) hinwegzuhelfen. Das ist eine sehr große Hilfestellung und ein riesengroßes Geschenk für mich: Gott SCHENKT mir seinen Heiligen Geist und ERINNERT mich an sein Wort, wenn ich einen "Hänger" habe oder vergesse, dass ER da ist und mir in seinem Wort begegnen will! V 8: Der Heilige Geist übersetzt hier in die jeweilige MUTTERSPRACHE der einzelnen Zuhörer. Die Muttersprache ist die erlernte Sprache, die ich in meiner frühen Kindheit ohne formalen Unterricht in der Regel durch meine ganz enge Bezugsperson, häufig Mutter, erlerne bzw. vermittelt bekommen habe. Das heißt doch für mein Leben mit Christus: LEBE ich in dieser ENGEN BEZIEHUNG zu JESUS, so habe ich ZUGANG zu ihm in meiner "MUTTERSPRACHE" und verstehe sein Wort und was er mir sagen will.