Schreibe hier deine Tages-/Wochenverse auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Tages-/Wochenverse
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

„Da beriefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht gut, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen, um bei den Tischen zu dienen.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭6:2‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/act.6.2.SCH2000

Tages- oder Wochenvers
Tagesvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Die diakonischen Dienste sind wichtig und sollen von der Gemeinde wahrgenommen werden. Da sie vernachlässigt wurden sahen die Apostel die Notwendigkeit, diese auf einer breiten Basis (7 Diakone) zu gewährleisten. Dennoch ist der Auftrag Nr. 1 der Gemeinde und ihrer Leitung die Verkündigung des Wortes Gottes und (V4) das Gebet.

Apostelgeschichte 6: 2 Deshalb beriefen die zwölf eine Versammlung aller Gläubigen ein. »Wir Apostel sollten unsere Zeit dazu nutzen, das Wort Gottes zu predigen und zu lehren, und uns nicht mit der Organisation der Mahlzeiten oder Ähnlichem beschäftigen«, sagten sie.
3 »Deshalb, Freunde[2], wählt unter euch sieben Männer mit gutem Ruf aus, die vom Heiligen Geist erfüllt sind und Weisheit besitzen. Ihnen wollen wir die Verantwortung für diese Aufgabe übertragen.
4 Auf diese Weise haben wir Zeit für das Gebet und die Verkündigung von Gottes Wort.«

Tages- oder Wochenvers
Wochenvers
Gedanken zum Tages-/Wochenvers
Schon in der ersten Gemeinde wurde schnell deutlich, dass es unterschiedliche Zuteilungen der Verantwortlichkeiten und Aufgaben braucht, um Gottes Reich zu bauen. Die Voraussetzungen für die Wahl der sieben Männer war, dass sie vom HEILIGEN GEIST ERFÜLLT WAREN und WEISHEIT BESITZEN und einen guten Ruf hatten. Demnach hatten sie die notwendigen Kompetenzen, um dieser Aufgabe gerecht zu werden UND sie wurden durch den Heiligen Geist dazu befähigt, in Weisheit zu handeln. Gott kann beides gebrauchen. Ich muss nicht alles können, darf mich aber auch nicht kleinmachen, wenn es darum geht, mich Jesus zur Verfügung zu stellen! Welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche traut JESUS mir zu?